Was bedeutet Ho’oponopono?

Definition der Wortsilbe Ho’oponopono:

Ho’oponopono: Die Wortsilbe Ho’o enthält die Bedeutung „etwas tun“, pono bedeutet „etwas ausgleichen“, in „Harmonie bringen“, und „etwas korrigieren“, die Verdopplung der Silben, pono pono bzw. ponopono führt auf eine intensivere Vorgehensweise hin, somit hin zur „Vollkommenheit“. So lässt sich Ho’oponopono auch als „der Weg zur Vollkommenheit„, oder als Weg „zurück zu Gott“  zum eigenen Herzen übersetzen.


Ho'oponopono Kahuna Hütte

„Ich habe an dem Wochenende vieles erfahren, wonach ich mich mein Leben lang gesehnt und wonach ich immerzu gesucht habe, danke. — Gabriele–

„Herzlichen Dank nochmal für das berührende Seminar am Wochenende. Für mich war es eines der kraft- und wertvollsten, die ich bisher in meinem Leben gemacht habe. –G.G–

„Ich möchte Dir schreiben, was bei mir passiert, denn seit dem spirituellen Heilen im Ho’oponopono – Seminar am Wochenende hat sich mein Leben komplett verändert… –Sarah–

„Ich fühle mich nicht mehr suchend, die Lösung springt mich praktisch an! Sie ist gar nicht mehr zu übersehen! –Beatrix–

Ho’oponopono ist ein sehr altes hawaiisches Vergebungsritual

In vergangenen Zeiten wurde Ho’oponopono von den Kahuna’s oder Priestern angewandt.

Ferner bezog es als Familienritual oder Familienkonferenz, alle am Prozess beteiligten Personen, Orte und Wesen mit ein.
Ho’oponopono erlaubt es dem Menschen, die Fähigkeit zu erlangen, über die wechselseitige Vergebung, sich selbst und andere zu heilen.

Alte seelische Wunden ebenso negative Gedanken, Gefühle und Verletzungen in Frieden zu bringen, auszusöhnen, dafür wurde das alte hawaiianische Vergebungsritual Ho’opononopono angewandt.

Ho’oponopono führt zu…

  • Freiheit  
  • Frieden
  • Freude
  • Einsicht von eigenen Fehlern
  • Verstehen und Erkennen der Fehler anderer
  • Verstehen „Warum“ jemand so gehandelt hat
  • Mut und Kraft im Herzen zu entfachen zu vergeben
  • Ungerechtigkeit zu überwinden
  • Vertrauen und Hingabe zu entwickeln
  • Vergeben, verzeihen und versöhnen
  • Gottesvertrauen und Liebe zu stärken

Ängste und Ungerechtigkeiten in liebevolle, verzeihende und gütige Verhaltensweisen zu verändern.
Es sind die schmerzhaften Erfahrungen, die Herz und Seele einengen, die der Seele die Freiheit rauben, die große Sehnsucht zu entfachen zu leben und zu lieben.

Ho’oponopono und die Befreiung…

Die Befreiung von negativen Gefühlen und Gedanken wie:

  • Angst &  Schuld
  • Druck & Mangel
  • Sorge & Zweifel

sobald Freiheit im Herzen und Seele erlangt wird stellt sich der FRIEDEN ein.


Ho’oponopono die Befreiung und der ihr innewohnenden Vergebung bietet dazu einen sicheren Weg an.

Ho'oponopono verstehen

Wie wirkt Ho’oponopono jetzt?

Jeder Mensch kann die Wirksamkeit der Vergebung erfahren, indem er beginnt vergebende Gedanken aufzunehmen.
Es sind die göttlichen Kräfte, die in der Vergebung liegen.

Güte
Gnade
Barmherzigkeit
Humor
Mitgefühl

Diese Tugenden werden durch die hingebungsvolle Anwendung des Ho’oponopono im Herzen und der Seele gestärkt. Jeder Mensch der Vergebung anwendet, kann sich mit Ho’oponopono von bedrückenden und erstickenden Gefühlen befreien.

Warum mit Ho’oponopono vergeben?

Ein sicherer Weg in die Freiheit liegt in der Vergebung. Vergebung schafft die Verbindung zum Herzen und zur Seele.
In der Vergebung liegen alle Tugenden und Werte darüberhinaus muss auch die Seele vergeben, dadurch kann Klarheit, Freiheit sowie Frieden erreicht werden.

Reicht ein Ho’oponopono Mantra aus um Vergebung zu erlangen?

Das Ho’oponopono Mantra, wie es Dr. Hew Len anbietet erlaubt es, mit nur 4 Sätzen die ersten wichtigen Schritte im Ho’oponopono aufzunehmen.

Das rezitieren des Ho’oponopono Mantras bewirkt, das der Mensch eine konstruktive Haltung sich selbst gegenüber und anderen gegenüber einnimmt, das alleine bewirkt schon eine grundlegende Veränderung.

Aber es handelt sich bei den Ho’oponopono Sätzen (Aussagen) eben nur um ein Mantra nicht mehr und nicht weniger. Ein Mantra welches inbrünstig und über einen langen Zeitraum gesprochen wird, kann enorme Kräfte aufbauen. Somit wirkt es positiv für den Menschen.
Auch Om Namah Shivay ist ein Mantra, welches vom indischen Heiligen Babaji gegeben wurde. Babaji bekräftigte, das dieses Mantra wie eine konstruktive Atombombe im Geiste wirkt.

Wie kann das Ho’oponopono Mantra verstanden werden?

Es tut mir leid
Bitte verzeih mir
Danke
Ich liebe Dich,

oder

Ich liebe dich Gott.
Es tut mir leid lieber Gott.
Ich vergebe und verzeihe mir meine Fehler, lieber Gott.
Ich danke für die Möglichkeit los zulassen, lieber Gott.
Ich liebe mich und dich, lieber Gott.

Ho'oponopono und der Ausgleich

Ho’oponopono hilft in Zeiten von großen Umbrüchen


Jeder Einzelne von uns sieht sich gerade in diesen Tagen des Wandels einer großen Herausforderung gegenüber.

Einerseits die Zunahme an Naturkatastrophen, in Form von Stürmen, Erdbeben und Vulkanausbrüchen (Ölkatastrophe), andererseits der immer stärker werdende Druck auf allen Ebenen, die nicht im Einklang mit der Natur, dem Rhythmus der Erde – mit Gott stehen.

Das Außen wird immer chaotischer und der Druck auf Herz und Seele nimmt immer stärker zu.

Es ist die Vergebung, die der Menschheit überlassen wurde, um sich selbstständig zu befreien. In allen heiligen Schriften wird die Vergebung erwähnt und als notwendige Möglichkeit angeboten, die Seele von allen erdrückenden Zwängen zu befreien.

Warum ein Ho’oponopono Ritual?

Es wird immer dringlicher den inneren Ausgleich zu finden. Es ist notwendig einen Weg zu finden das eigene Herz und die eigene Seele zu erfahren und zu entlasten. Sobald der Mensch beginnt sich mit Frieden, Güte und Hingabe Gott zuzuwenden, zu vergeben, wird die Seele und das Herz befreit. Hooponopono bietet durch die Vergebung die Möglichkeit an, den eigenen Weg des Herzens zu finden.
Mit Ho’oponopono ist es machbar in Frieden und Vertrauen den Weg in das eigene Herz zu gehen. Ein Ritual sollte über mindestens 4 Monate täglich, intensiv gesprochen werden. So bieten sich die 4 Hooponopono Sätze dazu an, innerlich mit der Vergebung zu beginnen.

Auch dieses verkürzte Vergebungs-Ritual für den Alttag kann Entlastung schaffen Ein tägliches intensives Ritual – Gebet entfacht mehr Kraft als ein Mantra und beides zusammen, bietet eine starke Kraft an, authentischer und befreiter zu leben.

Warum ein tägliches Hooponopono anwenden?

Das Erfahren von täglichen, negativen Situationen und Ereignissen Innen und Außen, die sich als immer neue Verletzungen und Entäuschungen zeigen, werden mit anwenden eines taglichen Hooponopono in Frieden und Harmonie umgewandelt werden.

Die Verbindung von Herz und Seele und die Möglichkeit der Erinnerung werden gestärkt.

Ist es möglich mit Hooponopono Herz und Seele heilen?

Es ist die ewige, gütige Zärtlichkeit, die Gott mit seiner ganzen Liebe in die Herzen der Menschen, in jede Seele gelegt hat.
Durch die Vergebung und Hooponopono wird das Herz und die Seele wieder fühlbar und das immerwährende Feuer der Liebe, erneut entfacht. Der Mensch kann unentwegt das Ho’oponopono Ritual praktiziert um sich zu befreien. Intensiver und nachhaltiger wirkt das Erfahren der Vergebung in Vergebungs-Seminaren und Heilsessions.

Durch die intensive Vergebung, mit oder ohne Ho’oponopono, wird das Feuer des Herzens entfacht und ein Weg zurück in die Vollkommenheit- zu Gott ist möglich.